Der Fanbeauftragte des VfB Lübeck

Name, Vorname:
Jahnke, Horst

Spitzname:
„Hotte“

Geburtstag/-ort?
Geboren am 28.08.1955 in Lübeck

Beruf:
Lagerist

Handy:
0176 / 82 03 74 76

E-Mail:
hotteARL@web.de

Wohnort?
Lübeck/St. Jürgen

Hobbys?
Fußball

Deine Lieblings-Sportlektüre?
Ab und zu das Heft 11 Freunde

Wo im Stadion Lohmühle ist Dein Platz?
Da habe ich als Fanbeauftragter keinen festen Platz, da man halt immer mal von A nach B muss, um irgendetwas zu regeln, zu schlichten oder sich mit anderen Sachen auseinander setzen muss.

Wann warst du zum ersten Mal auf der Lohmühle?
Das muss in der Rückrunde der Saison gewesen sein, als der VfB die damalige Qualifikation zur Bundesliga verpasst hat und letzter wurde.

Dein schönster Moment als VfB-Fan?
Das waren immer die damaligen Derbys gegen Phönix Anfang der 70er Jahre, welche weit mehr als 10.000 Zuschauer besuchten und es noch gelebte Rivalität in der Stadt gab.

Welches grün-weiße Erlebnis möchtest du am Liebsten vergessen machen?
Den Abstieg in der Saison 2003/04, der völlig unnötig war!

Hast Du vor den Spielen ein Ritual?
Nein.

Welcher aktuelle oder ehemalige Spieler hätte sich Deiner Meinung nach ein Denkmal verdient?
Manfred „Manni“ Bomke, Holger Dahms, „Boller“ Jeschke und Michael Zellie, den Älteren mögen sie noch ein Begriff sein. Dann sicherlich auch Achim „Alu“ Hauke, seinen legendären Elfmeter wird man auch nie vergessen. Thomas Schlumberger mit der abgefälschten Bogenlampe in Wilhelmshaven, welche uns den Aufstieg in die damalige Oberliga bescherte. Und natürlich Daniel Bärwolf, weil er halt einfach der Fußballgott bleiben wird.

Welches Spiel wirst du nie vergessen?
Die 120 Minuten im Bremer Weserstadion im DFB Pokal der Saison 2003/04. Das Spiel hatte alles, was ein Fußballfan sich nur wünschen kann, bis auf das bittere Ende in der 114. Minute durch Nelson Valdez.

Deine legendärste Fußball-Tour?
Das war sicherlich die Tour nach Burghausen in der Saison 2002/2003. Was man auf dieser Fahrt alles erlebt hat, würde hier den Rahmen sprengen.

Wie weit bist du schon für den VfB gereist?
Tausende und abertausende von Kilometern, das lässt sich nicht mehr ausrechnen.

Du hast im Lotto gewonnen und für den Rest Deines Lebens ausgesorgt und möchtest zusätzlich dem VfB etwas Gutes tun: Welchen Spieler würdest du verpflichten?
Ich würde versuchen, Giovanne Elber und Mehmet Scholl zu reaktivieren und ihnen das VfB Trikot bis ans Ende der Welt bringen!

Dein größter grün-weißer Traum?
Der VfB zieht eine Vielzahl von weiteren finanzkräftigen Sponsoren an Land und baut das Stadion Lohmühle zu einem kleinen Schmuckkästchen für ca. 30.000 Zuschauer aus, welche dann in der Saison 2012/2013 den Bundesligaaufstieg feiern!

Last but not least das Fanhaus! Viele von uns haben in dieses Projekt eine Menge Herzblut investiert und es wäre schön, wenn sich noch weitere Personen finden würden, die diese Sache finanziell und ideologisch unterstützen.

 

 

Ihr habt Fragen, Probleme oder Anregungen was den VfB, andere Fanclubs oder evtl. Euren Fanclub betrifft? Möchtet Ihr vielleicht selber einen neuen Fanclubgründen oder einem bereits bestehenden Fanclub beitreten? Ich stehee Euch täglich (ab 15.00 Uhr) über Handy (siehe oben) zur Verfügung!

Ihr könnt mir aber auch gerne eine E-Mail schreiben! Ich werde diese dann schnellst möglich beantworten.

Gerne würde ich auch Euren kompletten Fanclub, mit allen Mitgliedern, kennen lernen. Macht Ihr ab und zu mal ein Fanclubtreffen? Ich kommee gerne mal dazu, um auch Eure Meinung kennen zu lernen und um Euch mit Rat und Tat zur Seite zustehen.

Auch wenn Ihr in keinem Fanclub tätig seid und einfach nur Frust, Kritik oder auch mal Lob loswerden möchtet, stehe ich Euch gerne zur Verfügung. Und wenn Ihr mal eine Idee habt bzgl. einer netten Fanaktion habe ich immer ein offenes Ohr für Euch.

Erreichbar bin ich täglich per Telefon und E-Mail (wie bereits oben beschrieben) oder bei jedem Heimspiel unserer Grünweißen ab 4 Stunden vor Spielbeginn am Fancontainer (zwischen Block B und der alten Haupttribüne).

Ich freue mich auf Eure Ideen und verbleibe

mit grünweißen Grüßen

Horst Jahnke
Fanbeauftragter VfB Lübeck